Labor – Fassaden: Mehr Sein als Schein

Freitag, 20. Oktober 2017 | 15.30 bis 17.30 Uhr | Treffpunkt: Pöge-Haus (Café)
Samstag, 21. Oktober 2017 | Zeit und Ort nach Absprache 

Sonntag, 22. Oktober 2017 | Zeit und Ort nach Absprache

 

Gemeinsam erarbeiten wir über das Wochenende Möglichkeiten einer ergänzenden medialen Neugestaltung der Fassade des ehemaligen “Kino der Jugend”: Die FORTUNA. Nach einer Einführung in die Entwicklung verschiedener Kommunikationstechniken lernen wir an praktischen Beispielen für die Außenwirkung durch Lichtgestaltung, wie ein Inhalt durch seine Visualisierung nach außen getragen werden kann. Anhand von verschiedenen Projekten in den letzten Jahrzehnten, die kurz vorgestellt werden, wollen wir ein realistisches Outfit für das Kino unter Einbindung des Denkmalschutzes entwickeln. Dafür analysieren wir die geplanten Aktivitäten im Gebäude und leiten davon Entwürfe für eine zeitgemäße Umsetzung ab.

Norbert Meissner hat Industriedesign, Visuelle Kommunikation, Freie Kunst und Experimentalfim in Hannover, Braunschweig, Chicago und Düsseldorf studiert. Er unterrichtete an der HDK-Berlin, HGB + HTWK Leipzig sowie der FH Dessau. Neben vielen internationalen Ausstellungsbeteiligungen produziert er Filme und erstellte u.a. ein interaktives 3D-Modell für die Veag Medienfassade Berlin. Ebenfalls kreierte er ein Webportal für L-Store Hamburg und die über das Internet zu steuernde Lichtfassade. Auch die Entwicklung eines interaktiven Terminalportals zur Bergbaugeschichte im Pavillion Kap Zwenkau gehört in sein Portfolio.

Hier könnt Ihr Euch ganz einfach für die Workshops anmelden: