WERKSTATT – “Und was hat das mit mir zu tun?”

Samstag, 21. Oktober 2017 | 11.30 Uhr bis 18 Uhr | Seniorenbüro “Inge und Walter” (unten)

mit Johanna Götz (Kulturwissenschaftlerin, Berlin)

Wir starten mit einer Einführung in die “Besucherorientierung” der kulturellen Arbeit. Kernfragen sind: Wie bekomme ich eine Ahnung von den Bedürfnissen, Kenntnissen und Lebensgewohnheiten meiner (potenziellen) Besucher/-innen? Wie finde ich Ansätze zur Verknüpfung von Angebot und Zielgruppe? Kurz: Was hat mein Angebot mit meinen Besucher/-innen zu tun? Dann stellen wir die Frage nach der Beteiligung: Wie kann Teilhabe überhaupt und vor allem sinnvoll funktionieren? Welches Spektrum ist möglich und und was bedeutet das für die eigene Arbeit? Neben Produzenten sind auch Konsumenten von Kultur als Experten ihrer Bedürfnisse herzlich eingeladen teilzunehmen. Es wird am praktischen Beispiel gearbeitet: Deshalb bitte ein unrealisiertes Projekt oder eine Idee zur oder einen Wunsch an kulturelle Arbeit mitbringen (wenn möglich in Stichpunkten bei der Anmeldung einreichen).

Johanna Götz hat Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis an der Viadrina Universität bzw. an der Universität Hildesheim studiert. Außerdem absolvierte sie ein Studium in Designtheorie an der Hochschule der Künste in Zürich sowie eine Weiterbildung in Organisationsberatung bei der Como Consult GmbH in Hamburg. Derzeit ist sie freie Mitarbeiterin der Kommunikationsagentur anschlaege.de und berät in den Bereichen Konzeption, Prozessgestaltung und Visualisierung.

Hier könnt Ihr Euch ganz einfach für den Workshop anmelden: