Bauhelm-Festspiele – Programm 1. Wochenende 02.-04.09.2022

FR 02.09. – 20 Uhr | Film & Gespräch
GlobaLE: „Comrade, Where Are You Today? – Der Traum der Revolution“

Finnland, BRD / 2016 / 110min / Kirsi Marie Liimatainen / deutsch und original mit deutschen UT. Mit Diskussion sowie Führung durchs Kino. Veranstaltung in Kooperation mit der GlobaLE.
Eintritt: frei // um Spenden wird gebeten

An der FDJ-Jugendhochschule „Wilhelm Pieck“ lernten junge Gleichgesinnte aus über achtzig Ländern. Sie waren Befreiungskämpfer, Funktionäre oder linke Aktivisten. Lauter junge Menschen, vereint in ihrer Hoffnung auf eine bessere Welt. Mit dem Ende der DDR ist auch die Schule Vergangenheit. Jahrzehnte später sucht die Filmemacherin nach den Kameraden von damals. Sie will wissen, was in einer globalisierten Welt übrig geblieben ist vom großen Traum der Revolution. Der Dokumentarfilm führt rund um den Globus – nach Bolivien, Chile, in den Libanon und nach Südafrika. Dabei entsteht ein einzigartiger Blick auf Geschichte und Gegenwart linker Bewegungen.

Die globaLE ist ein politisches Filmfestival in Leipzig, welches an verschiedenen wechselnden Orten im ganzen Stadtgebiet jedes Jahr stattfindet. Wir nutzen Film als Medium, um die weltweiten Zusammenhänge und Auswirkungen kapitalistischer Ökonomie zu dokumentieren, aber auch um den Widerstand gegen Ausbeutung und Ausgrenzung zu zeigen und wie Menschen ihren Mut, ihre Würde und ihre Hoffnung nicht verlieren.

http://www.globale-leipzig.de
Trailer Film: https://www.youtube.com/watch?v=RDUBxL2weKo

*** ** *

SA 03.09. – 20 Uhr | Film- & Lesebühne
Brodsky … Ferngespräche

9 Kurzfilme mit literarischen Texten von Joseph Brodsky, präsentiert von René Reinhardt und Thadeusz Tischbein. Lesung, Gespräch und Kurzfilme im Kinosaal – mit Bauhelm (begrenzte Besucherzahl).
Eintritt: frei // um Spenden wird gebeten

Neun Gedichte von Joseph Brodsky, verfilmt in neun kurzen Kapiteln mit einer Performerin, einem Musiker und einem Schauspieler: Anlässlich des 25. Todestages des Literaturnobelpreisträgers am 28. Januar 2021 entstand die Miniserie im Ballsaal der Schaubühne Lindenfels.

Nicht nur die Linien, die Zeilen, die unreinen Reime, sogar die Zeit kann im Nebel verschwinden. Und Menschen an einem der Pole. Oder am Ende der Einsamkeit. Manche sind außer Reichweite, noch bevor du gewählt hast. Du flüsterst Sprechmuschel-Akte, die Finger ins Kabel geknotet, ihre Lippen vor Augen begehrst du ihr Ohr. Vielleicht bleibt ja für immer eine Ton-Spur im Hörer zurück, die ein Diensthabender einst archiviert. Oder ein Funkamateur fischt beim Angeln nach SOS-Signalen als Beifang dies Fern-Gespräch auf. Die gefrorene Zeitform am Haken. Anfangen können sie nichts damit. Wie auch wir keinen Anfang mehr finden. Rückblicke schneidet der Nebelfilm ab. Als Stilmittel taugt nur der Tagtraum: Dein Hauch sehr sehr nah hat das alles gemacht.

Kapitel 6: Verse von der Winterkampagne des Jahres 1980 gewann beim Weimarer Poetry Film Festival 2021 den Preis als bester Animationsfilm und beim Festival Internacional de Cortometraje UVAQ in Mexiko den Preis als bester Experimentalfilm.

Trailer: https://youtu.be/AqPwRyX3QpU

 

*** ** *

SO 04.09. – 20.30 Uhr | Musik & Film
DJ Schellack vs. AL.LE Arbeiterliederchor – Ein Duell zum Tanzen und Mitsingen

DJ Schellack und der AL.LE Arbeiterliederchor laden ein ins Foyer der Fortuna – zum Tanzen, Mitsingen und einem ersten Blick in den staubig-funkelnden Kinosaal mit Filmausschnitten.
Eintritt: frei // um Spenden wird gebeten

DJ Schellack gehörte mit zu den Ersten, die sich für die Rettung des alten Fortuna Kinos einsetzten. Als eingeborener Sellerhäuser war der heutige Nachbar, DJ, Gärtner, Selbstversorger und Macher als Kind bei unzähligen Nachmittagsvorführungen im Kino gegenüber zu Besuch. Nun, Jahre später mit dem Kinoschlüssel in der Hand, gehört er zu den Ersten, die das Kino wieder zum Schwingen bringen. Aus seiner umfangreichen Schellack-Plattensammlung hat er uns eine Auswahl mitgebracht, die uns vom frühen Tonfilmerfolg „King of Jazz“ und dem Start der Fortuna 1928 eine Brücke schlägt zu den Besuchern dieses Kinos im dichten Arbeiterviertel der 1920er und 30er Jahre und ihren Liedern.

Hier knüpft auch der Arbeiterliederchor AL.LE aus Leipzig an und singt einige bekannte Arbeiterlieder aus der Frühzeit der Leipziger Arbeiterbewegung. Wir freuen uns auf die Aufführung im Kinosaal – stilecht mit Bauarbeiterhelm.

Arbeiterliederchor AL.LE:
Wir sind ein im September 2015 gegründeter Chor aus politisch aktiven Menschen, die zusammen Arbeiter- und Friedenslieder singen. Die Arbeiterbewegung hat eine lange Geschichte, auch in Deutschland. Und viele Themen sind aktueller denn je: Arbeitslosigkeit,
niedrige Löhne und die ständige Gefahr von Krieg und Terror prägen auch heute noch unseren Alltag. Die historische ArbeiterInnenbewegung und die Friedensbewegung haben ihren Kampf für ein besseres Leben auch immer musikalisch geführt, vor allem mit Gesang!
Wir als Arbeiterliederchor singen gemeinsam klassische Lieder der ArbeiterInnen- und Friedensbewegung: Ob politisch oder nicht, ob alt oder neu, ob deutsch, italienisch oder englisch. Alles ist erlaubt und erwünscht! Auch ihr seid herzlich dazu eingeladen, mit uns zu singen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, es geht vor allem um den Spaß am gemeinsamen Gesang. Alle können mitmachen!

https://de-de.facebook.com/ALLEArbeiterliederchorLeipzig15/

*** ** * *** ** * *** ** *

Alle Veranstaltungen finden rund um das ehemalige “Kino der Jugend” in Eisenbahnstraße 162, 04315 Leipzig statt.

*** ** * *** ** * *** ** *