Initiative IG FORTUNA

IG FORTUNA – Kino der Zukunft

Die IG FORTUNA | Kino der Jugend, ein Zusammenschluss von Bürgervereinen, Kulturschaffenden und Nachbarn im Leipziger Osten, will einen teilhabe-orientierten Kulturbetrieb im Leipziger Osten, am Standort des ehemaligen „Kino der Jugend“ in der Eisenbahnstraße 162, errichten. In den vergangenen sieben Jahren wurde nicht nur der Abriss des Gebäudes verhindert, es wurden erste Reparaturen am Dach vorgenommen (Notsicherung) und der Innenraum beräumt. Verschiedene Aktivitäten wie Open-Air-Kino, Informationsveranstaltungen und ein Projekt zur Aktiven Stadtkultur wurden durchgeführt. Zudem treffen sich die Mitglieder der IG regelmäßig am Runden Tisch, um am Konzept zu arbeiten und gemeinsame Aktivitäten planen, die das ehemalige Kino wieder stärker in das Bewusstsein der Stadtgesellgesellschaft zu rücken.

Der Leipziger Stadtrat hat ein Konzeptvergabeverfahren mit gemeinwohlorientierter Nutzung durchgeführt, welches zugunsten der Interessengemeinschaft entschieden wurde: Im März 2021 war die Schlüsselübergabe. Zunächst wurde das Foyer aufpoliert und eine Ausstellung zur Geschichte des Gebäudes gezeigt. Außerdem gab es von Juli bis Oktober 2021 erste künstlerische Interventionen im großen Saal, die jedoch nur durch die Saaltüren bestaunt werden konnten. Aufgrund des schlechten Zustands des Gebäudes wird es auch weiterhin keine größeren Veranstaltungsformate geben können, aber die BAUHELM-FESTSPIELE im September 2022 haben gezeigt, was möglich ist.