IDEENSCHMIEDE – Zu Kaffee und Häppchen

Sonntag, 22. Oktober 2017 | 11 bis 13.30 Uhr | Treffpunkt: Pöge-Haus (Café)

mit Tobias Peter (Pöge-Haus, Leipzig)

Wer hat eine Idee für Filmreihen, Theateraufführungen, Lesungen, Ausstellungen, Foren oder etwas ganz anderes? Wer sucht händeringend nach Leuten zum Mitmachen oder braucht dringend finanzielle Förderung? Welche Erfahrungen hast Du bei der eigenen Projektarbeit gemacht? In unserer “Schmiede” steht Deine Idee und ihre Realisierung im Mittelpunkt. Wir wollen uns gegenseitig in lockerer Atmosphäre Projektideen für eine aktive Stadt(teil)kultur vorstellen und anschließend diskutieren, wie sie umgesetzt werden könnten. Dafür denken wir gemeinsam über konkrete Unterstützungsmöglichkeiten nach und tauschen uns dabei auch über unsere verschiedenen Ansätze und Praktiken beim Kultur- und Projektmanagement aus.

Tobias Peter ist Geschäftsführer der Kultur- und Wohnprojektgesellschaft Leipzig-Neustadt mbH und Mitgründer des Pöge-Haus. Er hat in der Vergangenheit zahlreiche Kulturprojekte im Pöge-Haus initiiert und geleitet, so u.a. das Projekt “Alle unsere Träume” (2015) über den Leipziger Osten in der Umbruchszeit 89/90. Aktuell arbeitet er an dem Projekt “Hafen der Stadt – Die Eisenbahnstraße zwischen Verheißung und Veruf”.