WERKSTATT – Die aktivierende Befragung – eine Methode des Transformativen Community Organizing

Sonntag, 22. Oktober 2017 | 10 bis 15 Uhr | Seniorenbüro “Inge und Walter” (oben)

mit Lucas, Simon und Marc (Gruppe Organize, Vernetzungstreffen Leipziger Osten)

Es wird  gemunkelt, sie sei das Schweizer Taschenmesser unter den politischen Werkzeugen, andere tun sie als Verschnitt der Zeugen-Jehovas-Missionierung ab. Doch was steckt wirklich hinter der Aktivierenden Befragung? Gemeinsam wollen wir in einer sehr praxisorientierten Werkstatt die Methode der Aktivierenden Befragung im Rahmen von Transformativen Community Organizing näher beleuchten. Ziele sind das Kennenlernen der Methode und eine erste Erprobung in Form von Rollenspielen. Neben den Inhalten soll es auch darum gehen, die anwesenden Personen kennenzulernen, gemeinsam ins Gespräch zu kommen und bestenfalls Gleichgesinnte für das eigene politische Wirken zu finden. Wir wollen uns nicht hetzen und freuen uns auf eine offene, lebhafte Runde.

Lucas, Simon und Marc sind politische Akteure aus dem Leipziger Osten. Gemeinsam mit anderen organisieren sie seit Jahren das Vernetzungstreffen Leipziger Osten, um den verschiedenen Akteur/-innen zu ermöglichen, Inhalte vorzustellen, in Kontakt zu kommen und Interessierte anzusprechen. Aus diesem Zusammenhang heraus wurde die Gruppe Organize gegründet.

Hier könnt Ihr Euch ganz einfach für den Workshop anmelden: