Es ist soweit… Am Samstag, den 14.08.2021, öffnen wir für euch von 14 bis 16 Uhr die Pforten des ehemaligen „Kino der Jugend“, der neuen FORTUNA im Leipziger Osten.
In den letzten Wochen haben wir das Foyer herausgeputzt. Neben einer kleinen Ausstellung zur Geschichte des Hauses könnt ihr Kurzfilme in unserem petite cinema genießen und eure Geschichten und Ideen für die Zukunft des Kulturbetriebes hinterlassen. Und als Highlight gibt es dann selbstverständlich endlich den langersehnten Blick durch unser Schaufenster in den alten Saal. In
Szene gesetzt wird der Raum durch eine Installation des freischaffenden Künstlers Lucian Patermann.
In einer ersten künstlerischen Intervention beleuchtet Patermann den (noch) dunklen Saal mit einer Videoinstallation, in welcher die alten Wände mittels sich bewegender Lichtflächen zu einem abstrakten Gemälde transformiert werden. Die Spuren der Zeit, werden zu einer Art Tanz gebeten und zu Bausteinen neuer Bewegung zerlegt. Begleitet von Textfragmenten (in Bild und Ton) entsteht in der Weite des Lichtspielhauses ein erster Ausblick auf dessen Zukunft. Diese führt dann erstmal wieder heraus aus dem Saal und hin zum Eingangsbereich des Gebäudes. Dort am ehemaligen Portal entsteht die zweite künstlerische Intervention, als ein während der Ausstellungszeit fortlaufendes Projekt. Wie das berühmte weiße Blatt, wartet hier ein vor die zugemauerten Türen gesetztes neues Portal, ganz in weiß. Es soll das Portal des Anfangs werden und Stück um Stück die Stimmen versammeln,
Und das ist erst der Anfang! Vom 14.08. an sind wir jeden Donnerstag von 18-20 Uhr und jeden Samstag von 14-16 Uhr für euch da. Weitere Rauminterventionen folgen:
14.08. bis 28.08. 2021 Lucian Paterman “Der historische Neuanfang”
04.09. bis 18.09. 2021 Nike Kühn “Safe House”
25.09. bis 09.10. 2021 Fabian Heublein “Kino der Jugend2
16.10. bis 30.10. 2021 Minhye Chu “Trans-Motion”
Also kommt vorbei und lasst uns gemeinsam Leben in die Bude bringen, die sich solange verzehren musste nach Menschen, Kultur und Begeisterung.
Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Leipzig und der LEIPZIGSTIFTUNG.
ACHTUNG: Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Zum Infektionsschutz bitte eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen, falls es zu eng werden sollte.
Bis bald im Kino!