Fotoausstellung

Fotoausstellung
„Volkmarsdorf in den Jahren 1984 – 1988“
mit Bildergeschichten von Zeitzeuge und Fotograf Thomas Richter

Eröffnung am Tag der Städtebauförderung – 13.05.2023
mit Dia-Vortrag von Thomas Richter

Öffnungszeiten:
13.05.–11.06. (außer 27.+28.05.) | jeweils Sa+So von 14-18 Uhr

Die Ausstellung zeigt Stadtteil-Impressionen aus einer Zeit, wo es nur Neubau und keine Sanierung gab. Die Häuser wurden leergewohnt, um dann nach Möglichkeit ganze Straßenzüge abzureißen. Aber die leergeräumten Wohnungen wurden sofort von Studierenden und Alternativen neu bezogen und für kurze Zeit wurde dem Stadtteil Volksmarsdorf ein ganz neues Leben eingehaucht. Es entstanden Freiräume, die nicht geplant waren und ein lebendiges Nebeneinander von Alt und Jung.

Die Ausstellung zeigt Momentaufnahmen, aus der Zeit des endgültigen Niedergangs. Und der Vortrag (Farb-Dias) erzählt über das Leben zu dieser Zeit in einem Leipziger Abriss-Viertel.